Ehmig GmbH bietet Migration auf IBM Lotus Domino und Notes Version 8

Der bundesweit tätige Finanzdienstleister mit Firmenseitz im Rhein-Main Gebiet wollte seine Infrastruktur von der Version 6.5 auf die aktuelle Version 8 migrieren. Die Firma Ehmig GmbH beschrieb den Aufwand, verfeinerte die Konzepte, ergänzte die IT-Abteilung des Kunden mit eigenem Personal und dokumentierte den Projektstatus detailliert.

Aufgabe
Anfang 2009 wollte der Kunde die gesamte Lotus Domino und Notes Infrastruktur von Version 6.5 auf Version 8 umstellen. Die Migration sollte im Oktober 2009 abgeschlossen sein. Betroffen waren der Standort Eschborn sowie die bundesweiten Niederlassungen. Insgesamt 12 Server sowie 2.000 Desktops oder Notebooks von Mitarbeitern waren betroffen. Die Migration sollte auch die verschiedenen Produkte der Dritthersteller berücksichtigen, z.B. Admin Tool, MailProtect, Teamkalender, PDF-Tool und weitere.
Die hauseigene Lösung der Raumbuchung sollte auf die Lösung eines Drittanbieters umgestellt werden.

Die Projektleitung wollte die Verantwortlichen in Form eines externen Dienstleisters nutzen, bei der Durchführung sollte die eigene IT-Abteilung bevorzugt eingesetzt werden. Damit es auch bei arbeitsintensiven Schritten der Migration nicht zu Engpässen kommt, sollte der Dienstleister jederzeit in der Lage sein, die IT-Mitarbeiter des Kunden mit eigenem Fachpersonal zu unterstützen.

Lösung
Der Kunde entschied sich, den Dienstleister im Rahmen einer Ausschreibung zu ermitteln. Die Ausschreibung wurde durch Abgabe eines transparenten und gut nachvollziehbaren Angebots zusammen mit einem Partner gewonnen. Insbesondere die Ausarbeitung, welche gewünschten Leistungen wie viel Zeit und Budget in Anspruch nehmen und mit welchen Risiken zu rechnen ist, überzeugte den Kunden. Das komplexe Projekt wurde damit präzise planbar.

Alle Projektarbeiten wurden aus Eschborn gesteuert. Die Umstellung sämtlicher Server auf die Version 8 erfolgte von April bis Mai 2009. Dabei wurde die Hochverfügbarkeitslösung durch eine Clusterlösung auf Basis Solaris 10 realisiert. Zusätzlich erfolgte die Virtualisierung der Server unter Solaris.

Die bestehende BlackBerry Enterprise Server Lösung mit 300 Benutzern wurde auf die Version 4.1.6 umgestellt und nach Kundenanforderungen im Bereich Administration und Sicherheit optimiert.

Danach erfolgten Vorbereitungen des Client-Rollouts, der ab August beginnen konnte. Die Umstellung der Clients erfolgte automatisch per Softwareverteilung. Sowohl Desktops als auch Notebooks wurden durch eine automatische Client-Migrationsroutine in eine einheitliche Konfiguration unter Lotus Notes 8 überführt.

Die bestehende Terminalserverlandschaft unter Citrix wurde neu gestaltet und auf Basis von Citrix 4.5 für Lotus Notes 8 optimiert. Die Installation der Citrix Server und die Umstellung der Citrix Clients erfolgten ebenfalls automatisch.

Die Mitarbeiter des Kunden wurden auf die Möglichkeiten des neuen Clients gezielt vorbereitet und konnten vom Start weg ihre täglichen Arbeiten mit Lotus Notes selbständig durchführen. Der Projektverlauf wurde stets durch eine detaillierte Dokumentation für alle Projektbeteiligten transparent.

Nutzen
Dem Kunden dienen die Möglichkeiten der neuen Lotus Domino Umgebung, um die Administration zu vereinfachen sowie die System- und Datensicherheit weiter zu verbessern.
Die Firma Ehmig GmbH hat durch die Sicherstellung der Hochverfügbarkeit der Lösung die Voraussetzung für den Aufbau leistungsfähiger Anwendungen unter Lotus Notes 8 ermöglicht. Auch die Benutzer profitieren von der neuen Lösung: Eine einheitliche Startseite ermöglicht direkten Zugriff auf wichtige Ressourcen. Ein durchgängiges Sicherheitskonzept vom  Single-Logon bis zu verschlüsselten Repliken auf mobilen Endgeräten verbessert den Komfort und erhöht die Sicherheit.

Menü

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.


Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.