Lotus Notes 8.5.3 im Unternehmensmaßstab anpassen und erweitern

Im Rahmen eines eintägigen Workshops wurden die Möglichkeiten von Anpassungen und Erweiterungen in Lotus Notes 8.5.3 im Unternehmensmaßstab aufbereitet.

Livetext, Widgets und Plugins können dem Anwender umfangreiche zusätzliche Funktionen in Lotus Notes bereitstellen. Neben einfachen Hilfsmitteln für Webfunktionen (Widgets) können auch programmatische Erweiterungen eingebunden werden (Plugins), dazu zählen auch die im Lizenzumfang enthaltenen Clients für Sametime, Activities und Files.

Der Kunde des Workshops hatte als Engineeringpartner der Automobilindustrie differenzierte Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Skalierbarkeit und Support von bereitgestellten Widgets und Plugins.

Alle technische Grundlagen zur Planung, Konfiguration, Verteilung, Versionsmanagement, Sicherheit und Support von Livetext, Widgets und Plugins wurden im Workshop erarbeitet und in Praxisbeipielen demonstriert.

Der Kunde kann die gewonnenen Erkenntnisse jetzt in die Planung des Lotus Notes Client-Rollouts für 4000 Benutzer einbringen.

Menü

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.


Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.