Mobile Datendienste – Erstellen einer Funktions- und Leistungsmatrix für einen Energieversorger

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones im Unternehmen stellte sich für den Energieversorger in Frankfurt die Frage, ob die derzeitige Plattform für die zukünftigen Entwicklungen geeignet ist. Die Firma Ehmig GmbH wurde mit der Ausarbeitung einer Entscheidungsgrundlage für das Management beauftragt. Im Rahmen des Projekts wurde untersucht, welche Funktionen und Leistungen eine Plattform für mobile Datendienste aufweisen muss, um den zukünftigen Anforderungen des Kunden zu genügen. Dazu wurden die Lösungen Sybase Mobile Office, RIM BlackBerry und IBM Lotus Traveler auf ihre Eignung untersucht.  Als Ergebnis der Untersuchung wurde eine Funktions- und Leistungsmatrix vorgelegt, die auf mehr als 95 Einzelkriterien aufgebaut war. Die Auswahl der Kriterien, die Einteilung der Einzelkriterien in Kategorien und die anschließende Bewertung der Kriterien wurde in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachabteilungen erarbeitet.

Nach Abschluss der Analyse wurden die drei untersuchten Lösungen Sybase Mobile Office, RIM BlackBerry und IBM Lotus Traveler von der Firma Ehmig GmbH als Testumgebungen in der Kundenumgebung betriebsfertig bereitgestellt. Ein gezielter Know-How Transfer ermöglichte es dem Kunden, die drei mobilen Plattformen mit aktuellen Smartphones zu testen. Mit Hilfe der Testumgebungen wurden die Ergebnisse der Funktions- und Leistungsmatrix praktisch überprüft und eine Empfehlung für den späteren Einsatz ausgesprochen.

Menü

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.


Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.