Atlassian Produkte für Ihre Anforderungen

In unserer IT-Beratungspraxis arbeiten wir seit drei Jahren erfolgreich mit cloudbasierten Atlassian Produkten. Zuvor dominierten On-Premises Installation von Atlassian Jira und Jira Service Management (Atlassian Software als Premium-Lizenzen für das eigene Hosting können weiterhin erworben werden). Die Cloud Strategie von Atlassian hat für unsere Kunden zahlreiche Vorteile:

  • Geringer administrativer Aufwand
  • Leicht zu bedienendes Benutzeroberfläche
  • Alle Komponenten sind stets auf dem aktuellen Stand
  • Transparente Kostenstruktur

Atlassian Jira, Atlassian Jira Service Management und Atlassian Jira Work Management sind Webanwendungen zur Fehlerverwaltung, Problembehandlung und zum operativen Projektmanagement. In der Vergangenheit wurden Atlassian Jira-Anwendungen überwiegend in der Softwareentwicklung eingesetzt. Inzwischen hat sich die Lösung zusätzlich in nichttechnischen Bereichen vieler Unternehmen etabliert. Typische Anwendungsfälle sind dabei das Aufgabenmanagement, das Anforderungsmanagement und der Helpdesk. Atlassian Jira kann durch seine Funktionen zur Ablauforganisation (gekennzeichnet durch Workflows), für das Prozessmanagement und die Prozessverbesserung verwendet werden. Zahlreiche Vorlagen erleichtern den Einstieg in die Anwendungen.

Projektvorlagen in Atlassian Jira

Atlassian Jira Service Management – Marktführerprodukt für Enterprise Service Management

Agile Methoden setzen sich im Arbeitsalltag verstärkt durch. Im Service Management unterstützt dieser Ansatz bei der Umsetzung von Service-Requests, der Lösung von Incidents oder dem Problem- und Change-Management. Atlassian hat diese Best Practice in Vorlagen „verpackt”.

IT Service Management

Die Vorlage für IT Service Management wurde speziell für IT-Teams entwickelt und ermöglicht den praxisorientierten Einstieg in das Service Management. Sie umfasst leistungsstarke IT Service-Management-Kategorien mit speziellen Funktionen und unterstützt Sie dabei, schnell Vorfälle zu lösen, Änderungen zu genehmigen und Probleme zu beheben.

Allgemeines Servicemanagement

Stellen Sie ausgezeichneten Service bereit – mit einem Servicedesk, der die Arbeit Ihres Teams unterstützt. So können Mitarbeiter an einem zentralen Ort Anfragen protokollieren, Fragen schnell beantworten und mithilfe von Artikeln, die mit Anfrageformularen verknüpft sind, selbst Antworten finden (diese Wissensdatenbank steht ab sofort als kostenfreie Confluence-Anwendung im Jira Service Management zur Verfügung).

Self-Service für Mitarbeiter und Kunden

Richten Sie mit Confluence eine Wissensdatenbank ein, in der Teams Antworten auf häufig gestellte Fragen finden, ohne den Support kontaktieren zu müssen. Verweisen Sie Mitarbeiter auf relevante Artikel, bevor sie Anfragen senden können, damit Ihre Agenten mehr Zeit für aufwendigere Probleme haben.

Atlassian Vorlage für Allgemeines Servicemanagement

Eingehende Aufgaben über zentrale Warteschlangen sicher bewältigen. Dabei können verschiedene Quellen für Anfragen definiert werden (E-Mails, Chat, Kundenportal und weitere Kanäle. Eingehende Aufgaben können leicht verfolgt, selektiert und zugewiesen werden.

Bei Bedarf können Berichte zur Kundenzufriedenheit eingerichtet werden. Fördern Sie die Arbeit Ihres Teams mit neuen Berichten und Dashboards und verbessern und optimieren Sie anhand dieser Metriken Ihre Serviceerfahrung.

Atlassian Jira Work Management – Projektmanagement für Unternehmensteams

Ausgehend von der Softwareentwicklung hat Atlassian die Anwendung Jira Work Management konsequent auf agile Teams in der gesamten Organisation ausgerichtet. Damit profitieren auch Marketing, Personalwesen, Finanzen, Recht oder Vertrieb von den leistungsfähigen Werkzeugen.

Aufgaben konsolidieren und nachverfolgen: Sie können umfangreiche Projektdetails durchgängig verwalten, nachverfolgen und aktualisieren. Mit detaillierten Daten zu Projektaktivitäten an einem zentralen Ort bleiben Sie im Hinblick auf jedes bewegliche Teil auf dem Laufenden.

Atlassian Vorlage für Projektmanagement

Problemlose Zusammenarbeit: Sie können sämtliche Aufgaben priorisieren, einplanen und zuweisen und dann ganz einfach sehen, wer der Task-Besitzer ist, den Status überprüfen und mit Ihren Teammitgliedern zusammenarbeiten.

Atlassian Jira – Das Entwicklungstool für agile Teams

Sie möchten Ihre Projekte in Zukunft besser planen und verfolgen können? Atlassian Jira ist die führende Software für agiles Vorgangs- und Projektmanagement. Atlassian Jira erlaubt es, Aufgaben unterschiedlichster Art anzulegen (z.B. Epics, Userstories, Bugs oder Aufgaben), diese zu strukturieren, zu priorisieren und zu verfolgen. Mit der Einführung von Atlassian Jira ermöglichen sie ihrem Unternehmen ein professionelles, systematisches und effektives Fehler-, Aufgaben- und Qualitätsmanagement.

Flexible Kanban Boards erleichtern die Übersicht auch bei komplexen Projekten und Roadmaps ermöglichen den Gesamtüberblick. Einfache oder mehrstufige Workflows steuern den Informationsfluss. Klingt kompliziert? Mit praxiserprobten Templates gelingt auch Ihr Einstieg in ein modernes Projektmanagement. Kanban hilft Teams, ihre Arbeit zu visualisieren, die derzeit laufende Arbeit zu begrenzen und die Effizienz zu maximieren. Erhöhen Sie mit der Kanban-Vorlage im gesamten Entwicklungszyklus die Planungsflexibilität, reduzieren Sie Engpässe und fördern Sie Transparenz.

Verfolgen Sie Aufgaben mit einem einfachen Board: Aufgabenelemente werden auf Ihrem Kanban Board visuell dargestellt, sodass Teams jederzeit den Status der Arbeit verfolgen können. Die Spalten auf dem Board stellen die Schritte im Workflow Ihres Teams dar – von „Zu erledigen“ bis hin zu „Erledigt“.

Atlassian Vorlage für ein Kanban Projekt

Nutzen Sie das Board, um aktuelle Aufgaben zu begrenzen: Legen Sie die maximale Zahl an Aufgaben fest, die in jedem Status eines Workflows mit WIP-Grenzen (Work in Progress) vorhanden sein darf. Indem Sie laufende Aufgaben begrenzen, können Sie den Teamfokus verbessern und Ineffizienzen sowie Engpässe besser erkennen.

Kontinuierliche Verbesserungen durch agile Berichte: Zu den Kernprinzipien von Kanban gehört die Optimierung von Continuous Delivery-Arbeitsabläufen. Mit agilen Berichten, wie etwa kumulativen Flussdiagrammen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Team konsistent zur maximalen Wertschöpfung Ihres Unternehmens beiträgt.

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