Top 1 – Notes Client startet nicht

Fehlerbeschreibung

Seit Version 8 wird der Notes Client als Eclipse Anwendung ausgeliefert. In dieser Form wird er als Standard Client bezeichnet (der noch verfügbare Notes Basic Client wird in diesem Beitrag nicht beschrieben). Die Eclipse Plattform bietet neben der Plattformunabhängigkeit (Windows, MacOS und früher auch Linux Notes Clients) vielfältige Schnittstellen und Erweiterungsmöglichkeiten (z.B. durch Plugins). In der Praxis gibt es immer wieder Schwierigkeiten mit einzelnen Notes Client Installationen, die oft in Eclipse zu suchen sind. Ein häufiges Problem dabei, der Notes Client startet nicht mehr und resultiert in folgender Fehlermeldung.

Fehlerbehebung

Öffnen Sie eine Kommandozeile (wenn möglich mit administrativer Berechtigung)

Wechsel Sie in das Notes Programmverzeichnis

Geben Sie folgende Kommandozeile ein:

notes.exe -RPARAMS -resetconfig -clean

Diese Maßnahme setzt zwar verschiedene Benutzereinstellungen in Eclipse (z.B. Embedded Sametime, Widgets) zurück. Der Notes Client kann danach aber wieder gestartet werden.

Quellen

How to clear Notes workspace cache & corrupted Eclipse cached plug-ins without resetting User Eclipse preference

https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sys_id=7367d0771bc74c50c13e748edc4bcb9c

Tipps

In vielen Fällen verleiben Reste vom Notes Client im Arbeitsspeicher geladen. Eine Bereinigung des Arbeitsspeichers kann durch einen Neustart erfolgen. Einfacher und schneller hilft der folgenden Konsolenbefehl.

Wechsel Sie in das Notes Programmverzeichnis

Geben Sie folgende Kommandozeile ein:

nsd -kill

 

In der Menüleiste gelangen Sie mit „Menü, Support, Protokoll anzeigen“ in den Protokollmodus vom Notes Client.

Hier wird eine Übersicht aller Eclipse basierten Fehlermeldungen angezeigt.

Detaillierter können Sie mit „Menü, Support, Trace anzeigen“ in die einzelnen Fehlermeldungen verzweigen.

Hilfreich bei der Fehleranalyse ist die Menüoption „Menü, Support, Unterstützungsinformationen sammeln“. Die resultierende ZIP-Datei mit gesammelten Fehlerinformationen wird häufig vom HCL Support angefordert.

 

Menü

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.


Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.