Top 4 – Traveler Servertask startet nicht
Fehlerbeschreibung
Das Starten vom Traveler Servertask führt zu Fehlern auf der Domino Serverkonsole. Selbst ein Neustart des Domino Servers behebt den Fehler nicht.
Error Message = PANIC: Process C:\Program Files\Domino\nTRAVELER.EXE (4092/0xFFC) has terminated abnormally
Im console.log können ähnliche Meldungen mit folgendem Text gefunden werden:
HTTP JVM:com.lotus.sync.servlet.TravelerServlet: init
HTTP JVM: Loading class’com.lotus.sync.logging.ServletActivityFileHandler‘ failed.
HTTP JVM:java.lang.NullPointerException
HTTP JVM: Can’t load log handler „com.lotus.sync.logging.ServletActivityFileHandler“
Lotus Traveler: Server starting…
Lotus Traveler: SEVERE *system Connection to database ntsdb unable to be made. Verify that you have properly created the remote database. Exception Thrown: java.sql.SQLException: Failed to start database ’ntsdb‘ with class loader sun.misc.Launcher$AppClassLoader@72b072b, see the next exception for details.
Lotus Traveler: SEVERE *system The component com.lotus.sync.dca.BackEndManager could not be started. Internal error: com.lotus.sync.db.PersistenceException: java.sql.SQLException: Failed to start database ’ntsdb‘ with class loader sun.misc.Launcher$AppClassLoader@72b072b, see the next exception for for details.
Lotus Traveler: SEVERE *system Lotus Traveler Server could not be started. The exception was com.lotus.sync.util.ComponentNotStartedException: A TrueSync Server startup timeout has occurred.. Exception Thrown: com.lotus.sync.util .ComponentNotStartedException: A TrueSync Server startup timeout has occurred.BILD
Die Fehlermeldungen weisen darauf hin, dass die Traveler Datenbank NTSDB korrupt ist.
Fehlerbehebung
1) Sorgen Sie dafür, dass auf dem Laufwerk der Traveler Datenbank NTSDB genügend Speicherplatz vorhanden ist.
2) Versuchen Sie die Traveler Datenbank NTSDB zu defragmentieren. Gehen Sie wie folgt vor:
notes.ini des Server editieren und den Task Traveler auskommentieren
Neustart des Domino Servers
Serverkonsolenbefehl „load traveler -defrag” eingeben
Nach einigen Minuten Wartezeit wird der traveler Servertask neu gestartet
3) Wenn die zuvor genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, müssen Sie den Traveler Server neu installieren. Installieren Sie dabei die exakt gleiche Version erneut, ohne vorher eine Deinstallation durchzuführen. Korrupte Dateien werden dadurch vom Installer korrigiert.
4) Als ultimative Maßnahme können Sie auch die Traveler Datenbank NTSDB komplet neu aufbauen lassen.
Fahren Sie den Domino Server herunter und stellen Sie sicher, dass alle Dienste beendet sind
Bennenen Sie das Verzeichnis „ntsdb“ in „ntsdb.old“ um
Starten Sie den Domino Server erneut
Dieses Vorgehen kann dazu führen, dass während des Neuaufbaus der Traveler Datenbank NTSDB eine hohe CPU Last auf dem Server auftritt. Benutzer müssen jedoch ihre Endgeräte nicht neu fegistrieren, es kann jedoch zu Effekten in der Benutzersynchrnisatoin führen (z.B. nicht synchronisierte Ungelesen-Markierungen, doppelte Mails im Posteingang).
Quellen
Domino server crashes frequently when trying to load the Traveler task
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sys_id=ef7bd8281b2df30083cb86e9cd4bcb96
Traveler Server Experiencing High CPU or Slow Response Times
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sys_id=9b9224a41b6df30083cb86e9cd4bcb4e
Tipps
Wenn der Traveler Servertask eine hohe CPU-Auslastung zeigt, der Traveler Servertask langsam reagiert oder Synchronisationen komplett stoppen, empfehlen wir gezielte Tuning Maßnahmen.
Setzen Sie stets die aktuellste Version von Notes Traveler ein
Erstellen Sie einen System Dump für den HCl Support
Tell Traveler SystemDump
Tuning Maßnahmen sollten zielgerichtet stattfinden und auf Basis objektiver und messbarer Systemparameter überprüft werden. Wir beraten Sie gerne in der Umsetzung dieser Maßnahmen.